Université de Fribourg | Universität Freiburg

Bibliographie


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A

Approche explicite

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.

Approche implicite

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.

Approches de l’apprentissage

  • Entwistle, Noel J. & Elizabeth R. Peterson (2004): Conceptions of learning and knowledge in higher education: Relationships with study behaviour and influences of learning environments. International Journal of Educational Research 41, 407-428.
  • Grasha, Anthony F. (1994): A Matter of Style: The Teacher as Expert, Formal Authority, Personal Model, Facilitator, and Delegator. College Teaching, 42(4), 142-149.
  • Grasha, Anthony F. (1996): Teaching with style: A practical guide to enhancing learning by understanding teaching and learning styles. Pittsburgh: Alliance Publishers.
  • Montgomery, Susan M. & Linda N. Groat (1998): Student learning styles and their implications for teaching. The Center for Research on Learning and Teaching, Occasional Papers, No. 10, Ann Arbor: University of Michigan.
  • Severiens, Sabine E. & Geert T. M. Ten Dam (1994): Gender differences in learning styles: a narrative review and quantitative meta-analysis. Higher Education 27, 487-501.
  • Severiens, Sabine & Geert Ten Dam (1997): Gender and Gender Identity Differences in Learning Styles. Educational Psychology, 17(1/2), 79-93.
  • Wild, Klaus-Peter (2010): Lernstrategien und Lernstile. In: Rost, Detlef H. (Hg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Auflage, Basel: Weinheim, 479-485.

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C

Compétences genre

  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009): Gender-Kompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 29-48.
  • Liebig, Brigitte (2009): Gender-Kompetenz: Eine Anleitung zur Selbstevaluation für Hochschulen und ihre Mitarbeitenden. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 49-70.

Contenus enseignés

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (2008): Geschlechterforschung in die Curricula – Lehrinhalte und Vermittlungsformen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3(2), 72-87. (Download: http://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/17)
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage.
  • European Commission (2013): Gendered Innovations: How Gender Analysis Contributes to Research. Report of the Expert Group "Innovation through Gender". Directorate General for Research and Innovation. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/gendered_innovations.pdf)
  • Fussinger, Catherine (2011): Intégrer le genre dans la formation médicale prégraduée: Peut-on transférer l’expérience néerlandaise sur sol suisse ? Lausanne: Département universitaire de médecine et de santé communautaires (Raisons de santé, 176) (Résumé de l'étude : http://www.unil.ch/liege/page77186.html
  • Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate & Anne Knauf (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. Essen, Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 14, dritte aktualisierte, überarbeitete und veränderte Auflage. (Download: http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/no_cache/koordinations-forschungsstelle/publikationen/studien-des-netzwerks/)
  • Verdonk, Petra (2007): Gender matters in medical education: Integrating a gender perspective in medical curricula. UB Nijmegen.
  • Weiss Sampietro, Theresia & Nadja Ramsauer (2008): Gendergerechte technische Fachhochschulstudiengänge. Ein Entwicklungsprojekt in den Studiengängen Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 9.
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja; Burkart, Alexandra & Sheila Karvounaki Marti (2010): Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen: Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: Zürcher Hochschule für

Culture disciplinaire

  • Engler, Steffani (2008): Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 250-261.
  • Engler, Steffani (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie 32(1):141-161.

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D

Déséquilibres discussions

  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. 3ième édition, Lausanne: Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)

Diversité

  • Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne & Anja Wolde (Hg.) (2013): Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Eckmann, Monique & Agnes Földhazi (éds) (2013): Articuler diversité et genre. Un défi pour les Hautes écoles. Genève, Éditions IES.
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Smykalla, Sandra & Dagmar Vinz (Hg.) (2011): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Münster: Westfälisches Dampfboot.

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G

Genre

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bereni, Laure; Chauvin, Sébastien; Jaunait, Alexandre & Anne Revillard (2008): Introduction aux gender studies: manuel des études sur le genre . Bruxelles: De Boeck.
  • Braun, Christina von & Inge Stephan (Hg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2. aktualisierte Auflage.
  • Gildemeister, Regine (2010): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 137-145.
  • Guionnet, Christine & Erik Neveu (2009): Féminins/masculins: sociologie du genre. Paris: Armand Colin, 2e édition.
  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren …, In: Hagemann-White, Carol & Maria S. Rerrich, (Hg.): FrauenMännerBilder: Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ, 224-235.
  • Laufer, Jacqueline; Marry, Catherine & Margaret Maruani (éds) (2001): Masculin-féminin: questions pour les sciences de l’homme. Paris: Presses universitaires de France.
  • Maihofer, Andrea (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? Widerspruch, 23(1), 135-145.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005): Femmes, genre et sociétés. L’état des savoirs. Paris: La Découverte.
  • Parini, Lorena (2006): Le système de genre. Introduction aux concepts et théories, Zürich: Seismo.
  • Wetterer, Angelika (2010): Konstruktion von Geschlecht: Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 126-136.

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I

Interactions entre enseignant-e et étudiant-e-s

  • Altermatt, Ellen Rydell; Jovanovic, Jasna & Michelle Perry (1998): Bias or responsivity ? Sex and achievement-level effects on teachers’ classroom questioning practices. Journal of Educational Psychology 90(3), 516-527.
  • Jones, Susanne M. & Kathryn Dindia (2004): A Meta-Analytic Perspective on Sex Equity in the Classroom. Review of Educational Research 74(4), 443-471.
  • Meece, Judith L.; Glienke, Beverly Bower & Samantha Burg (2006): Gender and motivation. Journal of School Psychology 44, 351-373.

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L

Langage épicène

  • Brauer, Markus & Michaël Landry (2008): Un ministre peut-il tomber enceinte? L’impact du générique masculin sur les représentations mentales. L’année psychologique, 108, 242-272.
  • Chatard, Armand; Guimond, Serge & Delphine Martinot (2005): Impact de la féminisation lexicale des professions sur l’auto-efficacité des élèves: une remise en cause de l’universalisme masculin ? L’année psychologique, 105, 249-272.
  • Gygax, Pascal; Gabriel, Ute; Sarrasin, Oriane; Oakhill, Jane & Alan Garnham (2008): Generically intended, but specifically interpreted: When beauticians, musicians, and mechanics are all men. Language and Cognitive Processes, 23(3), 464-485.
  • Heise, Elke (2000): Sind Frauen mitgemeint? Eine empirische Untersuchung zum Verständnis des generischen Maskulinums und seiner Alternativen. Sprache und Kognition – Zeitschrift für Sprach- & Kognitionspsychologie und ihre Grenzgebiete, 19(1/2), 3-13.
  • Stahlberg, Dagmar & Sabine Sczesny (2001): Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau, 52(3), 131-140.

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M

Mixité dans l’éducation

  • Burgess, Averil (1990): Co-education – the disadvantages for schoolgirls. Gender and Education, 2(1), 91-95.
  • Delley, Jean-Daniel (1998): Éducation: Les filles victimes de la mixité. Domaine public: http://www.domainepublic.ch/articles/1251
  • Gransee, Carmen (2000): "Paradoxe Intervention" – Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wilhelmshaven. In: Metz-Göckel, Sigrid, Christa Schmalzhaf-Larsen & Eszter Belinszki (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske & Budrich, 56-75.
  • Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Labudde-Dimmler, Peter & Charlotte Gerber (1999): Mädchen und Jungen im koedukativen Physikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21(1), 99–124.
  • Kreienbaum, Maria Anna (2010): Schule: Zur reflexiven Koedukation. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 697-704.
  • Metz-Göckel, Sigrid (2004): Réforme universitaire et genre. Travail, genre et sociétés, No 11, 175-182. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-175.htm)
  • Mosconi, Nicole (2004): Effets et limites de la mixité scolaire. Travail, genre et sociétés, No 11, 165-174. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-165.htm)
  • Teubner, Ulrike (1997a): Erfolg unter wechselnden Vorzeichen – einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 207-223.
  • Teubner, Ulrike (1997b): Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt – als Beispiel einer paradoxen Intervention. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 113-128.
  • Zagefka, Polymnia (1997): Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der École Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 259-271.

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P

Participation des étudiant-e-s

  • Morton, Ann (2009): Lecturing to large groups. In: Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.):A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice . Third edition. New York/London: Routledge, 58-71.

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S

Ségrégation horizontale

  • Bundesamt für Statistik (2011b): Studierende an den universitären Hochschulen 2010/2011, Neuchâtel.
  • European Commission (2010): She Figures 2009: Statistics and Indicators on Gender Equality in Science, Directorate-General for Research, Brussels. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/she_figures_2009_en.pdf)
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie 32(1):141-161.
  • Office fédéral de la statistique (2011b): Étudiants des hautes écoles universitaires 2010/2011, Neuchâtel.

Ségrégation verticale

  • Blickenstaff, Jacob Clark (2005): Women and science careers: leaky pipeline or gender filter? Gender and Education 17(4), 369- 386.
  • Bundesamt für Statistik (2011a): Bildungsstatistik 2010, Neuchâtel.
  • European Commission (2004): Gender and Excellence in the Making, Directorate-General for Research, Science and Society, Brussels.
  • European Commission (2010): She Figures 2009: Statistics and Indicators on Gender Equality in Science, Directorate-General for Research, Brussels. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/she_figures_2009_en.pdf)
  • Fassa, Farinaz; Kradolfer, Sabine & Sophie Paroz (2008): Enquête au royaume de Matilda. La relève académique à l’Université de Lausanne. Lausanne, Genève: PAVIE Working Papers, n°1. (Résumé de l'étude : http://www.unil.ch/liege/page66556.html)
  • Fassa, Farinaz & Sabine Kradolfer (éds) (2010): Le plafond de fer de l’université. Femmes et carrières. Zurich: Seismo
  • Office fédéral de la statistique (2011a): Statistique de l’éducation 2010, Neuchâtel.
  • Rees, Teresa (2001): Mainstreaming Gender Equality in Science in the European Union: The ‘ETAN Report’, Gender and Education, 13(3), 243-260.
  • Rehmann, Irene (2004d): Helsinki Gruppe: Frauen in der Wissenschaft. Länderbericht Schweiz, Bundesamt für Bildung und Wissenschaft, Bern.
  • Rehmann, Irene (2004e): Helsinki Group: Women and Science. Review of the situation in Switzerland, Office fédéral de l'éducation et de la science, Berne.

Sensibilité au genre dans l’enseignement

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.
  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle ISPFP, Lausanne. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)
  • Grünewald-Huber, Elisabeth & Anne von Gunten (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
  • Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.) (2009): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag.
  • Lausselet, Rosmarie (2002): Formation genre et intégration du genre dans les formations. Education permanente, 36(3), 20-23.
  • Rossier, Annick; Dehler, Jessica; Charlier, Bernadette & Hélène Füger (2010): Intégrer la dimension genre dans l'enseignement supérieur: transformation de pratiques au niveau individuel et institutionnel. Revue internationale de pédagogie de l'enseignement supérieur, 26(2). (En ligne: http://ripes.revues.org/398)

Stéréotypes de genre

  • Eccles, Jacqueline S. & Janis E. Jacobs (1986): Social Forces Shape Math Attitudes and Performance. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 11(2), 367-380.
  • Eckes, Thomas (2010): Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 178-189.
  • Moss-Racusin, Corinne A.; Dovidio, John F.; Brescoll, Victoria L.; Graham, Mark J. & Jo Handelsman (2012): Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474–16479.
  • O'Brien, Laurie T. & Christian S. Crandall (2003): Stereotype Threat and Arousal: Effects on Women's Math Performance. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 782-789.
  • Osborne, Jonathan; Simon, Shirley & Sue Collins (2003): Attitudes towards science: a review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25(9), 1049-1079.
  • Smith, Jessi L. & Paul H. White (2002): An Examination of Implicitly Activated, Explicitly Activated, and Nullified Stereotypes on Mathematical Performance: It's Not Just a Woman's Issue. Sex Roles, 47(3-4), 179-191.
  • Wenneras, Christine & Agnes Wold (1997): Nepotism and Sexism in Peer-Review. Nature, 387, 341-343.

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T

Travaux de groupe

  • Griffiths, Sandra (2009): Teaching and learning in small groups. In : Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.): A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice. Third edition. New York/London: Routledge, 72-84.
Conception et réalisation :
Projet Equal+ & Centre NTE - Université de Fribourg - Suisse