Softwarewerkzeuge fürs Studium entdecken und auswählen

Die Einrichtung Ihrer IKT-Box

Dieser Aktivität begleitet Sie Schritt für Schritt bei der Einrichtung Ihrer sogenannten IKT-Box [1]. Es werden jeweils eine oder mehrer Passagen vorgeschlagen, damit sie einen guten Teil Ihrer Box in einem vierstufigen Prozess aufbauen können (wobei der Ablauf nicht unbedingt chronologisch zu verstehen ist und manchmal von einem zum anderen Schritt gewechselt werden muss).

Ein lebenslangen Prozess

Sie lernen nicht für den Lehrer, für andere Studierende oder für das Diplom. Sie lernen damit Sie sich persönlich entwickeln und sich die nötigen Fähigkeiten aneignen, die für die erfolgreiche Erledigung von Aufgaben und für ein engagiertes und selbständiges Arbeiten nötig sind.

Aus dieser Sicht handelt es sich um eine ständige Weiterbildung, bei der Sie lernen, sich zu verbessern, auf dem Laufenden zu bleiben, Ihr berufliches, gesellschaftliches und privates Leben zu lenken usw. Auf diese Weise wird das Lernen zunehmend zu einem lebenslangen Prozess.

Warum sollte man diese Werkzeuge nicht in einem organisierten Werkzeugkasten zusammenfassen

Diesen können Sie dann nach Ihren Anforderungen und Lernbedürfnissen einsetzen. Ausserdem können Sie in diesen Werkzeugkasten nützliche Werzeuge (und Ressourcen) legen, die Sie für Ihre verschiedenstenen (beruflichen, persönlichen, gesellschaftlichen etc.) Aktivitäten benutzen.  Diese «ToolBox» wird Teil dessen was wir PLU (Persönliche Lernumgebung) [2] nennen können: “A Personal Learning Environment is a facility for an individual to access, aggregate, configure and manipulate digital artifacts of their ongoing learning experiences.” (Lubensky, 2006).

Sie müssen kein "Geek" oder Computerfreak sein, um diese «Toolbox» anzulegen. Es ist für alle nützlich, der regelmäßig einen Computer benutzen, um E-Mails zu verwalten, digitale Dokumente zu erstellen, nach Informationen im Internet zu suchen, mit anderen Leuten zu kommunizieren, usw.

[1] IKT = Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen (auch ICT)

[2] Oft wird auch die englische Abkürzung PLE (Personal Learning Environment) verwendet.

Definieren Sie Ihre Bedürfnisse für eine Aufgabe

Diese Aktivität ist den ersten Schritt des "Wählen Sie  IKT-Werkzeuge für Ihre Aufgaben". Mit dieser Aktivität können Sie Ihre Bedürfnisse für eine Aufgabe definieren. Diese Bedürfnisse sind wichtig, um geeignete Werkzeuge für die Aufgabe und für Sie selbst zu finden.

Es geht darum, am Anfang einer Arbeitsaufgabe gut zu definieren; was man tun möchte und wie man es machen möchte

Beantworten Sie dafür die Fragen:

  • Was müssen Sie tun (Zweck der Aufgabe)?
  • Was sind die Einschränkungen der durchführenden Aufgabe (Arbeitskontext, zugeteilte Zeit usw.)?
  • Wie gehen Sie vor, um diese Aufgabe (Workflow) durchzuführen?
  • Was sind Ihre persönlichen Arbeitsgewohnheiten und Ihre Lernstile?

Schreiben Sie alle Antworten auf die folgenden Fragen in eine Notiz oder ein Dokument Ihrer Wahl. Behalten Sie dieses Ergebnis im nächsten Schritt vor sich.

Beschreiben Sie zuerst die Aufgabe, die Sie ausführen möchten oder müssen

Wenn Sie selbst entschlossen haben eine Aufgabe auszuführen, müssen Sie selbst alle folgenden Punkte vollständig definieren. Wenn es sich um eine Aufgabe handelt, die Ihnen von jemandem gegeben wurde (zum Beispiel eine Seminararbeit), sollten Sie diese Punkte in den Anweisungen der Aufgabe finden:

  • Allgemeines Ziel
  • Zwecke (oder spezifische Ziele)
  • Die verschiedenen Schritte der Aufgabe
  • Die verfügbare Zeit
  • Das Endprodukt Ihrer Aktivität
  • Andere für Ihre Aufgabe spezifische Einschränkungen.

Beschreiben Sie anschließend, wie Sie diese Aufgabe durchführen möchten

Auch hier kommt es darauf an, ob es sich um eine Aufgabe handelt, die Ihnen gegeben wurde oder nicht. Die folgende Liste enthält eine Reihe wichtiger Punkte, die bei der Verwendung der IKT-Werkzeuge zu berücksichtigen sind:

  • Werden Sie alleine oder mit anderen Leuten arbeiten?
  • Müssen Sie das Zwischen-/Endprodukt mit jemandem teilen, jemandem geben oder verteilen/veröffentlichen?
  • Werden Sie eine Internetverbindung haben, im Moment idem Sie an dieser Aufgabe arbeiten? Immer? Wenn nicht, zu welchen Zeiten und für welche Phasen der Aufgabe?
  • Was ist das endgültige Arbeitsformat, das Sie produzieren müssen?

Ihre Lernstile beeinflussen möglicherweise auch die Auswahl der IKT-Werkzeuge

Sie können Ihre Lernstile mit den oben auf dieser Seite erwähnten Ressourcen definieren.

  • Sind Sie eher "visuell"?
  • Ziehen Sie es vor, Dinge global anzugehen? oder gehen sie lieber sofort in die Details?
  • Usw.

Oft sprechen wir über den Lernstil einer Person.

Allerdings ist Ihre Persönlichkeit wahrscheinlich komplexer als dies: Sie haben wahrscheinlich mehrere Lernstile, die Sie bei verschiedenen Gelegenheiten verwenden.

"Personally, I do not think I have one particular learning style but use different learning styles and different ‘ intelligences’ in different contexts, different subjects and in different knowledge – domains and in response to different learning aims and goals." (Attwell, 2007, pp. 2-3)

[1] Wir verwenden hier den Begriff IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie) in einem weiten Sinn, der Software, Online-Dienste, Web 2.0-Werkzeuge, Softwarewerkzeuge für Smartphones usw. umfasst.

Finden Sie die IKT-Softwarewerkzeuge, die Sie für eine Aufgabe benötigen

Verbundene Softwarefamilie : Informationssuche

Wenn Sie Ihre Bedürfnisse für eine Aufgabe kennen, können Sie nach den geeigneten Werkzeugen suchen, das Ihnen bei der Aufgabe helfen. Die Besten passen sich nicht nur der Aufgabe an das heisst zum Beispiel, dass sie ohne Internetverbindung betreibbar sind, aber passen zu Ihnen. Anhand einer Liste mit Fragenkriterien können Sie sie identifizieren.

Nehmen Sie die Vergleichstabellen der verschiedenen Arten von Werkzeugen (siehe Software) um nach diesen Werkzeugen zu suchen, wählen Sie die Familie der Werkzeuge an denen Sie interessiert sind (Texteditoren, Suchmaschinen, Literaturverwaltungsprogramme, usw.).

Durchsuchen Sie die Tabelle dieser Familie indem Sie die verschiedenen Schritte durchführen:

  • Beantwortung der Fragen in der folgenden Liste, die den Kriterien der Auswahl des IKT-Werkzeuge entsprechen;
  • Berücksichtigung der wichtigen Punkte, die Sie im vorherigen Schritt beibehalten haben (Definieren der Aufgabe und Betrachten Ihrer Arbeitsstile).

Je mehr Sie diese Fragen beantworten, desto mehr bestimmen Sie, ob ein Werkzeuge besser ist als andere oder ob es im Gegenteil überhaupt nicht geeignet ist. Sie können "Dafür" und "Dagegen" (oder mit zwei verschiedenen Farben markieren) für verschiedene Werkzeuge und Kriterien angeben.

Am Ende, versuchen Sie die zwei oder drei Werkzeuge mit dem meisten "Dafür" bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.

Liste der Fragen/Kriterien zur Identifizierung der geeigneten Werkzeuge
  • Arbeiten Sie alleine oder in einer Gruppe? Wenn Sie alleine arbeiten, haben Sie mehr Freiheit bei der Auswahl Ihrer Werkzeuge. Wenn Sie hingegen zusammenarbeiten, müssen Sie überlegen, wie Ihre Gruppe arbeitet und zusammenarbeitet / kooperiert.  Ausserdem müssen die Werkzeuge, die Sie in diesem Fall verwenden, jederzeit von allen Gruppenmitgliedern, die an derselben Aufgabe arbeiten, verfügbar /zugänglich sein. Hier sind einige mögliche Situationen.
    • Wenn einige Mitglieder der Gruppe mit dem OS Windows und anderen mit Mac arbeiten, müssen Sie Werkzeuge auswählen, die mit diesen beiden Systemen kompatibel sind. Mit anderen Worten, müssen Sie ein vorhandenes Werkzeug für zwei verschiedene Systeme oder zwei Werkzeuge finden, die das gleiche Dokumentformat herstellt.
    • Wenn Sie regelmäßig an mehreren Produktionen arbeiten, z. B. indem Sie mehrere Gruppenseminare durchführen, erleichtert ein Online-Softwarewerkzeuge diese Zusammenarbeit. Zudem müssen sie so die aufeinanderfolgenden Versionen eines entwickelten Dokuments nicht verwalten.
  • Welche Funktionen können den unterschiedlichen Benutzern zugeordnet werden? Wenn die Arbeit in einer Gruppe erledigt wird, macht es das gewählte Werkzeug möglich, die Arbeit jedes einzelnen zu identifizieren (dies kann in manchen Fällen nützlich sein)? Ermöglicht es verschiedene Rollen? Zum Beispiel für eine schriftliche Arbeit: Schreiben, Kommentare, Anmerkungen, Korrekturen. Können wir zu einer vorangegangenen Version zurückkehren? Löscht die Arbeit einer Person die Arbeit einer anderen Person gleichzeitig?
  • Müssen Sie Ihre Produktion teilen, verteilen? Wenn Sie Ihr Dokument freigeben möchten, stellen Sie sicher, dass es für die Personen, an die Sie das Dokument senden, lesbar ist. Zum Beispiel:
    • Wenn Sie ein Online-Werkzeug verwenden, stellen Sie sicher, dass es für andere zugänglich ist (Möglichkeit, ein Benutzerkonto zu erstellen, Ihre Arbeit zu bearbeiten / kommentieren usw.).
    • Um eine endgültige Version eines Textes zu erstellen, ist das .pdf-Format besser geeignet als ein .docx, da die Darstellung des letzteren abhängig von der Version der vom Empfänger verwendeten Software variieren kann.
  • Was ist das endgültige Format Ihrer Arbeit? Ihre Wahl sollte auf ein Werkzeug treffen, das das Format produzieren kann, das Sie benötigen.
  • Haben Sie bei Ihrer Arbeit eine Internetverbindung? Wenn Sie bereits wissen, dass am Ort an dem sie arbeiten keine Internetverbindung besteht, (z. B. in einer Bibliothek, im Zug usw.), stellen Sie sicher, dass das Werkzeug auch im Offline-Modus funktioniert. In diesem Fall ist ein lokal installiertes Werkzeug auf dem Computer oft vorzuziehen. Um Online-Softwarewerkzeug nicht auszuschliessen, schätzen Sie, wie viel Zeit Sie Offline arbeiten müssen. Wenn dies von kurzen Dauer ist, identifizieren Sie Online-Werkzeuge mit denen Sie auch offline arbeiten können (z. B. eine schreibgeschützte Datei öffnen oder auf Ihrem Computer installierte Software verwenden, die mit dem Online-Werkzeug kompatibel ist usw.)
  • Was ist (und in welchem Umfang) mit der Sensibilität und der Vertraulichkeit der Daten? Verwenden Sie sensible Daten (z. B. Informationen über andere Personen, nicht-anonyme Daten aus Fragebögen oder Interviews etc.)? Achten Sie in diesem Fall darauf, dass die gewählten Werkzeuge die notwendige Vertraulichkeit Ihrer Daten gewährleisten.
    • Vermeiden Sie zum Beispiel Werkzeuge zum Online-Speichern von Dokumenten, weil Sie die Kontrolle über Ihre Daten verlieren könnten.
    • Speichern Sie diese Daten stattdessen auf Ihrem Computer oder legen Sie sie in einem geschlossenen Speicherplatz eines Servers Ihrer Universität ab.
  • Sind meine Arbeitsprodukte wiederherstellbar und kompatibel? Fragen Sie sich, ob es für Sie einfach ist, Ihre Produktionen in Zukunft zurückzubekommen, um sie zu speichern und / oder auf andere Werkzeuge zu übertragen. Es kann nützlich, sogar manchmal notwendig sein.

Auswahl der richtigen IKT-Werkzeuges für Ihre Bedürfnisse

Sie haben Ihre Bedürfnisse definiert und zwei oder drei Werkzeuge die für Ihre Aufgabe und für Sie geeignet erscheinen ausgewählt? Es ist an der Zeit, diese Werkzeuge zu testen, um konkret zu sehen, ob Sie einen oder mehrere davon auswählen. Am besten ist es, wenn Sie ausprobieren eine kleine Teile Ihrer Aufgabe zu machen. So können Sie entscheiden, ob Sie eines dieser Werkzeugs anwenden oder, im Gegenteil, ob Sie es ablehnen. Eine Hilfsperson kann Ihnen wertvolle Ratschläge geben.

Beginnen Sie mit einem der vorher ausgewählten Werkzeug zu arbeiten, während Sie versuchen, einen Teil Ihrer Arbeit zu erledigen

Denken Sie daran, dass Sie einen Test machen. Arbeiten Sie als Vorsichtsmaßnahme in einer "Testumgebung“, in dem es nicht wichtig ist, Ihre Dokumente oder Produktionen zu löschen, abzubrechen oder unwiderruflich zu ändern. Bearbeiten Sie dazu Kopien Ihrer Dokumente (wenn Ihre Arbeit beschädigt ist, können Sie mit der vorherigen Version beginnen).

Fragen Sie sich bei diesen ersten Tests selbst: Erreiche ich das Ergebnis, das mit diesem Werkzeug erzielt werden soll? Führen Sie kleine Tests zu allen Aspekten Ihrer Arbeit durch.

Setzen Sie, wenn dies möglich ist, Ihre Tests mit demselben Werkzeug fort. Wenn alles weiterhin funktioniert, wählen Sie dieses Werkzeug. Die "Trial-and-Error" -Strategie ist einen guten Weg für das weiter Vorgehen, wenn Sie mit Reflexionen begleitet werden. Wenn Sie beispielsweise 30 Minuten lang mit einer Funktion blockiert sind, kann es sich lohnen, nach Hilfe zu suchen.

Wenn Sie mit dem Werkzeug nicht machen können, was Sie wollen
  • Wenn Sie gesehen haben, dass das Werkzeug Ihnen erlaubt, die Aktion auszuführen (Beschreibung des Werkzeuges, Liste der Funktionen), finden Sie in den Tutorials, Handbüchern, Diskussionsforen, Schulungsworkshops und mit Ihrem Kollegen heraus wie.
    • Sites, FAQ und Werkzeug-Dokumentationen enthalten oft sehr nützliche Informationen zur Installation und zum Kennenlernen des Werkzeuges, insbesondere wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert.
    • Die Nutzergemeinschaft ist oft eine gute Unterstützung, wenn wir in den offiziellen Informationen des Anbieters des Werkzeuges nicht finden, wonach wir suchen. Suchen Sie nach Diskussionsforen zu dem Werkzeug, das Sie testen.
  • Sobald Sie die Informationen, die Sie benötigen gefunden haben, bestehen zwei Möglichkeiten um voranzukommen:
    • Sie sehen, dass diese Aktion mit dem zu testenden Werkzeug sehr kompliziert ist, wenn dies aber der einzige Vorgang ist, müssen Sie dieses Werkzeug trotzdem übernehmen.
    • Fragen Sie sich aber ob die Aktion mit einem anderen von Ihnen identifizierten Werkzeug auch möglich und vielleicht einfacher durchgeführt sein kann.
  • Wenn Sie mit dem Werkzeug keine Aktion ergreifen können, ist diese Maßnahme von grundlegender Bedeutung?
    • Wenn ja, suchen Sie nach einem anderen Werkzeug, mit dem Sie diese Aktion ausführen können. Fragen Sie sich auch, ob Sie das Werkzeug auch für den Rest Ihrer Arbeit wechseln müssen?

Ihre IKT organisieren

Der Schritt "Ihre IKT organisieren" ermöglicht es Ihnen, sich eine Vorstellung von den gesamten (systemischen) Aufgaben zu machen, Aufgabe, die Sie in Ihrem Lehrplan oder in Ihrer Ausbildung machen müssen, und die Werkzeuge, mit denen Sie diese erreichen.

Mit solch einer organisierenden Vision Ihrer IKT können Sie identifizieren, was Sie haben, was Ihnen fehlt, was übermäßig ist oder was Sie in doppelt haben, was ungeeignet ist, was Sie verbessern könnten usw. Es geht auch darum, in der Lage zu sein, eine Aufgabe die Sie häufig durchführen rasch zu starten, anstatt zehn Mal pro Woche nach den vier oder fünf Werkzeuge, die Sie für diese Aufgabe verwenden zu suchen.

So erstellen Sie einen Überblick Ihrer IKT

Zeichnen Sie ein Schema (eine Konzeptübersicht, eine Tabelle oder eine Liste) der ausgeführten Aufgaben und der verwendeten Werkzeuge für jede Aufgabe. Eine Aufgabe kann mehrere Werkzeuge erfordern und einige davon können für mehrere Aufgaben verwendet werden. Die Konzept-Karte (grafische Darstellung eines Themas) ist eine gute Art von Schema, weil Sie damit die Menge der Aufgaben-Werkzeug, aber auch die Verbindungen und die Beziehungen zwischen ihnen sehen können. Zum Beispiel:

  • Kommunikation und Zusammenarbeit (Chat, Forum, Dokumentfreigabebereich, ...),
  • Schriftliche Produktion (Office-Suite, HTML-Editor , ...),
  • Mündliche Präsentation (Gründer der Präsentation, Aufnahme, Multimedia, ...),
  • Speicherung von Daten / Dateien (Festplatte, Suchmaschine, Server / Online-, ...),
  • Suche nach Informationen (bibliografischer Verwaltung, spezifische Suchmaschinen, Dokumentendatenbank,... ),
  • Planung / Organisation (Agenda, Doodle, Todo-Liste, ...).

Eine weitere einfache Darstellung der Werkzeuge, die Ihren Arbeitsaufgaben zugeordnet sind, kann eine Tabelle mit doppelter Verteilung sein: Tabellenspalten sind die Aufgaben, die Sie ausführen; die Tabellenlinien sind die verwendeten Werkzeuge; in den Feldern an Kreuzungen fügen Sie eine Information hinzu (ein Kreuz, eine Angabe, zum Beispiel: zu finden, usw.).

Erlernen Sie, IKT zu benutzen

Sie können ein IKT Werkzeug und dessen Verwendung in einer Arbeitsaufgabe nicht sofort beherrschen. Sie müssen lernen wie man es benutzt. Dies gilt für alle Ihre Aktivitäten: Sport, Freizeit wie Fotografie oder Kochen. Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie in der Grundschule verbracht haben, um zu lernen, wie man einen Stift benutzt und sich schriftlich ausdrückt.

Glücklicherweise erfordern nicht alle Werkzeuge so viel Lernen wie das Schreiben. Suchen Sie nach Werkzeuge, die Sie schnell integrieren können, da das Ziel nicht darin besteht, ein Werkzeug zu manipulieren, sondern es zu verwenden, um ein Ziel zu erreichen. Beachten Sie, dass Sie sich manchmal ein wenig an ein Werkzeug anpassen müssen, weil es z. B. das einzige ist, das eine Ihrer Aufgaben ausführt kann.

Wir können zwei spezifischere Ziele in dieser Zähmung unterscheiden:

1. Erforschen Sie ein neues TICE-Werkzeug indem Sie die Aufgaben / Aktionen identifizieren, die Sie mit diesem Werkzeug ausführen möchten, sowie das Ergebnis, das Sie erzielen möchten

Für jedes verwendete Werkzeug, gibt es immer Momente des Lernens, in denen man Zeit hat sich an ein neues Werkzeug zu gewöhnen, und zu lernen es zu beherrschen.

  • Suchen Sie nach Hilfe: Tutorials, Handbücher, Hilfeblätter, Foren usw.
  • Stellen Sie einen Speicherplatz vom Typ " Testumgebung und testen Sie diese Aktionen.
  • Das Vokabular in Bezug auf die Werkzeuge und die mit dem Werkzeug ausgeführten Aktionen kennen /lernen.
  • Versuchen Sie zu verstehen wie eine mit dem Werkzeug durchgeführte Aktion funktioniert: Dekodieren Sie den Prozess, identifizieren Sie die Änderung aufgrund der Aktion. Was macht das Werkzeug, wenn Sie die verschiedenen Elemente anklicken? Oder wenn Sie diese Option aktivieren? usw.
  • Die sozialen Konsequenzen der mit dem Werkzeug durchgeführten Aktionen verstehen (alles beantworten, persönliche Daten auf Facebook veröffentlichen, eine Meinung verbreiten, Dokumente kopieren und verteilen, die Autoren identifizieren und die Besitz- und Nutzungsrechte festlegen, einen Server finden, usw.).
  • Machen Sie eine kleine persönliche Einschätzung des Werkzeuges: Ist es leicht zu anwenden? Sind Sie mit der Qualität der Verwendung zufrieden? Stellt es die anderen Werkzeuge, an die Sie gewöhnt sind, völlig in Frage?

2. Erkennen der Funktionsweise einer IKT für eine Aktion, die Sie häufig mit einer oder mehreren IKT durchführen

Welche Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen einer bestimmten IKT und anderen IWerkzeugen? Zum Beispiel, werden in den meisten Werkzeuge einige grundlegende Aktionen gefunden (z. B. Kopieren-Einfügen oder Import-Export) und es ist sehr praktisch, sie zu kennen. Identifizieren Sie:

  • Sequenzen, in die die gewählte Aktion eingefügt wird: z. B. den Cursor platzieren, auswählen, kopieren, anderswo hin-klicken, den Cursor platzieren, einfügen.
  • Variationen und Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Werkzeuge, die Sie verwenden: Wie wird diese Aktion in den verschiedenen Werkzeugen durchgeführt? Was sind die Ähnlichkeiten? Was sind die Unterschiede?
  • Aktionen, die nahe bei Ihnen liegen, sich aber von Ihren unterscheiden: zum Beispiel zum Speichern einer Datei, Speichern, Speichern als, Ändern des Formats, Export.

Eine IKT-Beobachtung durchführen

Verbundene Softwarefamilie : InformationssucheSoziale Netzwerke

Werkzeuge entwickeln sich schnell und neue erscheinen täglich. Es ist nützlich, Ihre TICE-Box von Zeit zu Zeit neu zu analysieren und anzupassen. Der Zweck einer Beobachtungstätigkeit besteht darin herauszufinden, ob es neue Werkzeuge gibt, mit denen Sie:

  • Aktionen besser durchführen können (effizienter, einfacher);
  • Neue Aufgaben finden, die mit neuen Werkzeuge umsetzbar werden.
Aktivität zur Festlegung eines Suchrahmens für die Entdeckung neuer ITCE-Tools
  • Die TICE-Beobachtung besteht daraus sich auf dem Laufenden der Neuigkeiten zu halten.
  • Drei Vorgehen erfordern mehr oder weniger Investitionen:
    • Sie können RSS-Feeds von Referenz-Websites finden, sodass Sie die Informationen automatisch aktualisieren können.
    • Sie können eine Webseite für Werkzeuge wie https://alternativeto.net/ benützen.
    • Sie können eine Webseite, die auf Lernmittel spezialisiert ist, wie z.B. Les outils TICE, Top Tools for Learning, etc.
  • Sie können auch die Informationsmasse des Internets durchsuchen (über Google, Bing, Twitter usw.), um neue Informations- und Nachrichtenquellen zu finden.
    • Wie bei jeder Recherche ist es wichtig, die richtigen Schlüsselwörter (Keyword) zu definieren. Hier sind einige von ihnen: "TICE", "Outils Web 2.0-", "Top-Tools for education", "Top-Tools for learning".
  • Vergessen Sie nicht, mit Ihren Kollegen zu besprechen, was Sie suchen oder was Sie gerade gefunden haben. Um Ihre Standby-Aktivität zu starten, können Sie eine kleine Einschätzung Ihrer Leistungsfähigkeit (Arbeitsweise  und  verwendeten Werkzeuge) zu den Arbeitsaufgaben die für Sie am Wichtigsten sind machen.
Aktivität zur Entwicklung eines guten Allgemeinwissens über die verschiedenen Arten von ITCE-Tools

Die Welt der Anwendungen und Werkzeuge entwickelt sich schnell. Es ist nützlich zu wissen, welche Arten von Werkzeuge existieren, und ihre Vor- und Nachteile zu bewerten. So können Sie leichter identifizieren, welche Werkzeuge sich für Arbeitsaufgaben und für sich selbst eignen oder auch nicht.

  • Online-Werkzeuge (Web, Web2.0) oder Software (installiert auf Ihrem Computer, "Desktop", Client);
  • Preis (Kostenpflichtig, frei, Abonnement);
  • Kompatibilität (Mono- oder Multiplattform (en), mobil);
  • Weiterführende Werkzeuge oder spezielle Werkzeuge;
  • Ausgabeformate (Kompatibilität und Austauschbarkeit);
  • Daten (Lagerort, mögliche Menge, Schutz);
  • Komplexität (Anzahl der Funktionen, Navigation, Unterstützung);
  • Verwendungssprache;
  • usw.