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Erstellung und Kommunikation von visuellen Inhalten

Warum sollten Sie die Aufmerksamkeit erfassen und behalten? Es kommt nicht darauf an wie viel Arbeit Sie zur Vorbereitung dieser Präsentation zur Verfügung gestellt haben, ob Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erfassen und behalten können oder auch nicht. Je mehr Ihr Publikum zuhört oder sogar teilnimmt, desto besser werden Ihre Hauptnachrichten gespeichert. Dadurch fühlen Sie sich motivierter und komfortabler. Andernfalls werden Sie sich über die Relevanz Ihrer Bemerkungen wundern und Sie werden sich selbst in Frage stellen, anstatt sich auf den Fortschritt Ihrer Präsentation zu konzentrieren.

Zu Beginn Ihrer Präsentation geht es darum, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums einzufangen. Achten Sie während der gesamten Präsentation darauf, Ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Einige Ihrer Handlungen helfen, dies zu erwecken, zu entwickeln und zu behalten. Beachten Sie auch die Zeichen, die Ihre Zuhörer Ihnen senden (verbale und nonverbale Sprachen), die Ihnen zeigen, ob sie aufmerksam sind oder nicht.

Im Video "Public Speaking For Beginners" gibt der Kommunikationstrainer Alex Lyon Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit des Publikums halten können:

Wie kann man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen?

Immer gültige Beratung:

  • Starten Sie Ihre Präsentation mit einem Lächeln und einem Willkommensgruß.
  • Sehen Sie sich regelmässig im Raum um (Sie sprechen nicht mit einer Person, sondern mit dem ganzen Raum).
  • Seien Sie enthusiastisch, bleiben Sie positiv und seien Sie stolz auf sich selbst. Motivieren Sie das Publikum mit Ihrer eigenen Motivation.

Achten Sie auf den Beginn Ihrer Präsentation:

  • Herr Powell (2012) zeigt Beispiele für Anfang und Ende von Präsentationen in dem Video "How to open and close presentations?" 
  • In seinem Buch "Présentation zen" (2012) hat Garr Reynolds ein Kapitel mit dem Titel  “Démarrez fort pour établir une relation" geschrieben (S. 236-239) und gibt fünf Tipps, um dies zu tun: Dinge persönlicher zu gestalten; etwas Unerwartetes einführen; etwas Neues zeigen; provozierend sein; Humor verwenden.
  • Das Forum "Prise de Parole.com" (nd) rät 5 Aktionen vor, um gut anzufangen idem man zum Publikum geht und lächelt.
Wie man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit behält?

Das Tempo der Präsentation ist wichtig.

  • Die Autoren der Website "Réussir une présentation orale" (Gasquet, 2005) zitieren den Rat von Jean-Pierre Léglise: “Un adulte a une capacité d’écoute limitée à douze minutes en moyenne."Sie müssen also etwa alle 12 Minuten Ihr Publikum neu starten, bei dem Sie die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Punkt wenden, indem Sie den Ton Ihrer Stimme ändern oder indem Sie aufmerksamkeitsstarke Illustrationen, zeigen, indem Sie sich im Raum bewegen, oder indem Sie die Slide wechseln.
  • Es ist auch die Frage eines Rhythmus, wie Nesma Houhou erklärt (2012, 14. März), indem er in seinem Blog die Frage beantwortet: "Combien de slides doit-on intégrer dans une présentation ?” .

Viele Ablenkungen sollen möglichst vorhergesehen, reduziert oder sogar vermieden werden.

  • Laberge (2007) erwähnt Hintergrundgeräusche, Umgebungshitze, einen Aspekt des Themas, der Ihr Publikum stören könnte aber auch das Wissen des Publikums über das Thema und schließlich die Glaubwürdigkeit des Moderators.
  • Ihre Diashow hat eine sehr unterschiedliche Wirkung, wenn sie überladen oder zu lehr ist (siehe Aktivität "Die visuelle Unterstützung der mündlichen Präsentation vorbereiten").

Interagieren Sie mit Ihrem Publikum und lassen Sie sie teilnehmen.

  • Damit Ihr Publikum stärker in Ihre Präsentation einbezogen wird, muss deren Perspektive berücksichtigt werden, wie Craig Czarnecki (2017) auf der Blog-Seite sagt: "Get your audience involved in your presentation.
  • Um Ihr Publikum besser zu halten, stellen Sie sicher, dass Sie sich an seine Stelle setzen, indem Sie versuchen, ihre Ziele zu definieren. Sie werden dann Argumente und Informationen bringen, die seinen Erwartungen besser entsprechen (Léglise, in Gasquet, 2005).
  • SpeakUp ist ein Werkzeug, mit dem das Publikum Fragen über das Internet oder über eine Smartphone-Anwendung stellen kann. Im Blogbeitrag "SpeakUp: Gestion des questions lors des présentation" stellt unser Kollege A. Deillon (2016) die positiven und negativen Punkte dieses Werkzeugs vor (siehe Ressourcen).
  • Andere Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, öffentliche Umfragen schnell durchzuführen : Microsoft Forms, Pingo, dringende Frage (auf Moodle), etc.  A. Deillon (2019) stellt verschiedene Tools vor, die von unserem Team als Alternative zu Votamatic vorgeschlagen wurden.

Achten Sie während Ihrer Präsentation auf die Signale, die Ihr Publikum Ihnen sendet (besonders nonverbale Kommunikation).

  • 80% de la communication est non verbale: c’est-à-dire que vos interlocuteurs analysent plus vos gestes, vos sourires, votre position… que le sens de vos paroles aussi bonnes qu’elles soient.” (Site ConseilsMarketing.fr, 2019)
  • In seinem Blog "slide at work" (Houhou, 2012) zeigt Houhou sechs wichtige Punkte der Körpersprache während einer mündlichen Präsentation: Bleiben Sie offen, positionieren Sie Ihre Füße, begleiten Sie Ihre Worte mit Gesten, halten Sie den Blickkontakt aufrecht, bleiben Sie lächeln und drücken Sie ihre Energie aus (Teil 1, Teil 2)
  • Das Forum "Prise de Parole.com" (nd) (siehe Ressourcen) bietet einige Elemente der Interpretation der Sprache Ihres Publikums an. Beobachten Sie die Position der Personen vor Ihnen und deren Aktivitäten.
  • Seien Sie jedoch vorsichtig in der Interpretation, denn alle Menschen haben nicht die gleiche Einstellung, wenn sie zuhören, Interessiert sind oder im Gegenteil, wenn sie der Präsentation nicht mehr folgen. Fragen Sie im Zweifel, ob sie Fragen haben, ob alles klar ist, usw.

Von Ihrer Absicht überzeugt zu sein, ist grundlegend und das überzeugen kommt auch aus Ihrer Einstellung:

  • Warum sollen Sie überzeugt sein? Es ist einfacher, Ihre Gesprächspartner zu überzeugen, wenn Sie selbst davon überzeugt sind. (Gasquet, 2005)
  • Sehen Sie Ihr Publikum in die Augen. In der europäischen Kultur ist dies das Zeichen, dass Sie die Wahrheit sagen. Wählen Sie aber nicht nur eine Person dazu; gehen Sie stattdessen von einer Person zur anderen.
Der Moment des Abschlusses, die Fragen und eine abschließende Diskussion

Zum Abschluss: 

Für Fragen: 

  • Bleiben Sie ruhig. Es gibt keinen Grund zur Panik, denn Sie kontrollieren Ihre Inhalte und können Fragen und Kommentare beantworten.
  • Beginnen Sie, indem Sie die gestellten Fragen notieren. Es beruhigt Sie und gibt Ihnen Zeit zum Nachdenken. Wenn Sie gerade keine Ideen haben, versuchen Sie, einige Elemente abzubrechen, oder bitten Sie, die Frage neu zu formulieren. Es ist wichtig zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, Verbindungen zwischen Ihren verschiedenen theoretischen Beiträgen herzustellen oder Beispiele zu geben, die die verschiedenen Aspekte Ihrer Antwort zeigen.