active

Softwarewerkzeuge fürs Studium entdecken und auswählen

Der Schritt "Überblick über Ihre TICE" ermöglicht es Ihnen, sich eine Vorstellung von den gesamten (systemischen) Aufgaben zu machen, Aufgabe, die Sie in Ihrem Lehrplan oder in Ihrer Ausbildung machen müssen, und die Werkzeuge, mit denen Sie diese erreichen.

Mit solch einer organisierenden Vision Ihrer IKT können Sie identifizieren, was Sie haben, was Ihnen fehlt, was übermäßig ist oder was Sie in doppelt haben, was ungeeignet ist, was Sie verbessern könnten usw. Es geht auch darum, in der Lage zu sein, eine Aufgabe die Sie häufig durchführen rasch zu starten, anstatt zehn Mal pro Woche nach den vier oder fünf Werkzeuge, die Sie für diese Aufgabe verwenden zu suchen.

So erstellen Sie einen Überblick Ihrer TICE

Zeichnen Sie ein Schema (eine Konzeptübersicht, eine Tabelle oder eine Liste) der ausgeführten Aufgaben und der verwendeten Werkzeuge für jede Aufgabe. Eine Aufgabe kann mehrere Werkzeuge erfordern und einige davon können für mehrere Aufgaben verwendet werden. Die Konzept-Karte (grafische Darstellung eines Themas) ist eine gute Art von Schema, weil Sie damit die Menge der Aufgaben-Werkzeug, aber auch die Verbindungen und die Beziehungen zwischen ihnen sehen können. Zum Beispiel:

  • Kommunikation und Zusammenarbeit (Chat, Forum, Dokumentfreigabebereich, ...),
  • Schriftliche Produktion (Office-Suite, HTML-Editor , ...),
  • Mündliche Präsentation (Gründer der Präsentation, Aufnahme, Multimedia, ...),
  • Speicherung von Daten / Dateien (Festplatte, Suchmaschine, Server / Online-, ...),
  • Suche nach Informationen (bibliografischer Verwaltung, spezifische Suchmaschinen, Dokumentendatenbank,... ),
  • Planung / Organisation (Agenda, Doodle, Todo-Liste, ...).

Eine weitere einfache Darstellung der Werkzeuge, die Ihren Arbeitsaufgaben zugeordnet sind, kann eine Tabelle mit doppelter Verteilung sein: Tabellenspalten sind die Aufgaben, die Sie ausführen; die Tabellenlinien sind die verwendeten Werkzeuge; in den Feldern an Kreuzungen fügen Sie eine Information hinzu (ein Kreuz, eine Angabe, zum Beispiel: zu finden, usw.).