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Ein Thema und Ihre Bedürfnisse definieren Informationssuche

Ziel

Um mit der Suche nach Informationen zu beginnen, müssen Sie das zu behandelnde Thema, die Fragen, die Sie sich stellen, und Ihre Informationsbedürfnisse definieren.

So werden Sie ungefähr wissen, warum Sie nach Informationen suchen. Ein Thema ansprechen oder vertiefen, das Sie interessiert? Eine in einem Ihrem Kurse verlangten Arbeit vertiefen oder schreiben? Um eine Frage zu beantworten? usw.

Zu wissen, warum Sie nach Informationen suchen, ist wichtig, um Ihre Quellen und die Anzahl der Referenzen und Informationen auswählen zu können, um die Strenge für die Bewertung von Informationsquellen usw. zu ermitteln. Um beispielsweise ein Thema anzusprechen, können Sie einfach ein allgemeines Buch finden. Es ermöglicht Ihnen, eine kurze Übersicht des Themas zu machen. Um dieses Thema zu vertiefen, müssen Sie jedoch verschiedene Dokumente vergleichen. Ohne diesen Vergleich werden Sie nicht in der Lage sein, einige wichtige Begriffe des Themas zu nuancieren.

Identifizieren und beschreiben Sie, was Ihre Suche nach Informationen kennzeichnet. Einige Faktoren, die Ihre Suche nach Informationen beeinflussen können, sind in dieser Identifikation und Beschreibung zu berücksichtigen:

  • Ergebnis: Zweck, Art und Umfang des zu erstellenden Dokuments.
  • Quellen: Arten von Dokumenten, die benötigt werden (z. B. Texte, Karten, Bilder, Tondokumente usw.).
  • Thema: Definitionen, Fragen, Schlüsselwörter.
  • Zeit / verfügbares Geld

 

Wenn Sie damit begonnen haben, die Eigenschaften Ihrer Informationssuche zu identifizieren und zu beschreiben, können Sie diese Punkte möglicherweise mit Hilfe von anderen wie einem Lehrer / Vorgesetzten, Ihren Kollegen / Kollegen, Experten, Bibliothekar usw. besprechen.

Schritte

Stellen Sie ein digitales Dokument her, und nennen Sie es zum Beispiel "Ordner Ihrer Suchen", mit der Anwendung, die am besten zu den Bedingungen Ihrer Suche nach Informationen passt. Diese Bedingungen zeichnen sich insbesondere durch Ihren Arbeitsplatz (immer verbunden?), der Form Ihrer Informationssuche (alleine oder in einer Gruppe?), usw. aus.

Schreiben Sie in das Dokument "Ordner Ihrer Suchen" die Anweisungen, die Ihnen gegeben werden, oder die Sie sich geben, bezüglich der Arbeit, nach der man nach Informationen sucht. Insbesondere identifizieren Sie:

  1. Das Thema Ihrer Arbeit
    1. Ein Thema zu definieren für eine Arbeit hängt von mehreren Faktoren ab: Ihr persönliches Interesse, seine Relevanz (in Bezug auf Ihren Lehrplan), die Dokumentation, die darauf gefunden werden kann, usw. (UQAM Bibliotheksdienst, 2011a)
    2. In einem zweiten Schritt geht es auch darum, dieses Thema abzugrenzen: Sind wir nur an bestimmten Aspekten interessiert? Was? Werden wir einen bestimmten Ansatz bevorzugen? Was? usw. (UQAM Bibliotheksdienst, 2011b)
  2. Die Arten der zu suchenden Dokumente (UQAM Libraries Service, 2011d).
    1. Zweck = Finden Sie spezifische Informationen, erhalten Sie einen Überblick oder eine Vertiefung? Sich ausbilden, oder Informieren suchen oder ein Dokument herstellen?
    2. Wenn Sie ein Dokument herstellen müssen, von welchem Typ ist es?  Fallstudie (Lösung finden), Dissertation (Review, Analyse), Literaturrecherche (erschöpfende Suche), etc. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite der UQAM-Bibliothekswebsite (2011c), auf der verschiedene Arten von Hochschularbeiten und ihre Merkmale dargestellt sind.
    3. In welchem ​​Umfang kann das Dokument produziert werden?
  3. Die Arten der zu suchenden Dokumente (UQAM Libraries Service, 2011d).
    1. Welche Arten von Informationen suchen Sie? Fragen, Analysen, Ergebnisse, Autoren usw. (Statistiken, biographische Daten, usw.)
    2. Welche Art von Literatur suchen Sie? Wissenschaftliche Literatur, populäre Werke usw.
  4. Definieren Sie das Suchfeld.
    1. Welche Disziplin (en) ist / sind betroffen?
    2. Was ist die Frage? "Anfangspunkt ", Sichtweise (z. B. welche Felder / theoretische Schulen), ...
    3. Stand der Technik - Wird die Disziplin oder das Thema derzeit diskutiert? Und was ist seine Situation (z. B.: Entwicklung oder gut etabliert, sehr kontrovers oder Konsens, wie viele verschiedene theoretische Positionen, etc.)?
  5. Verfügbarkeit der Zeit? Dies hat direkte Auswirkungen auf den möglichen Umfang des zu erstellenden Dokuments.

Denken Sie auch über die Fragen nach, die Sie diskutieren könnten, um so gut wie möglich voran zu kommen, mit Ihren Kollegen, Freunden, Lehrern, usw.

Identifizieren Sie die Kommunikationsmittel, die Ihnen zur Verfügung stehen, um mit diesen Personen Kontakt aufzunehmen (siehe Szenario "Kommunizieren und zusammenarbeiten"):

  1. Wenn Ihre Suche in einem Kurs mit einem Online-Space stattfindet, suchen Sie nach den verwendeten Kommunikationskanälen. Stellen Sie Ihre Frage, z. B. im Forum der Kursplattform, zu Ihren Kollegen und Lehrern.
  2. Wenn Sie es nützlich finden, suchen Sie ein Netzwerk / Werkzeug, um andere Personen zu befragen.

Dann kontaktieren Sie die Personen, die Ihnen helfen können, und beginnen Sie die Diskussion.