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Kommunizieren und zusammenarbeiten

Ziel

Die Zusammenarbeit führt zu vielen Diskussionen. Wie können wir erreichen, dass sie so gut wie möglich funktionieren?

Schritte

Während einer Diskussion sollte jedes Teammitglied wissen muss, wie es zu einem Empfänger und / oder Sender wird, wenn dies angemessen ist. Alaoui, Laferrière und Meloche (1996) erzählen uns, was dies bedeutet:

  • Um gut zu hören und zu verstehen, was der Sender kommuniziert, muss der Empfänger:
    • eine nonverbale Haltung die Interesse zweigt annehmen oder zumindest eine offene, umfassende Haltung haben
    • Die andere Person bis zu Ende sprechen lassen ;
    • Stellen Sie sicher, dass die Ideen des Emittenten gut verstanden werden, indem Sie Fragen stellen oder die Ideen, die er gemacht hat, neu formulieren; Seien Sie gegenüber dem Emittenten sensibel, indem Sie versuchen, seine Realität und seine Wahrnehmung der Dinge zu verstehen.
  • Um sich auszudrücken, um gehört und verstanden zu werden, muss der Sender:
    • Sich so kurz wie möglich ausdrücken, um nicht in die Redezeit anderer Teammitglieder einzugreifen;
    • Klar und genau sprechen und eine zugängliche Sprache benutzen;
    • Nonverbale Sprache nutzen, wenn es nötig ist.