Erstellung und Kommunikation von visuellen Inhalten

Heben Sie Ihren Inhalt mit Ihrer mündlichen Präsentation hervor

Die mündliche Präsentation ist eine Aufgabe, die Sie zweifellos schon oft erledigt haben. Mündliche Präsentation finden oft nach einer Informationssuche und / oder nach dem Schreiben einer Arbeit statt (z. B. einem Seminar, Bachelor, Master oder einer Diplomarbeit). Um Ihre Präsentation vorzubereiten, haben Sie Entscheidungen getroffen: die Wahl der visuellen Unterstützung, die Definition des Arbeitsplans, die Identifizierung die verschiedenen Stärkenpunkte der Präsentation usw. Während der gesamten Präsentation haben Sie Ihren Stress gemeistert, auf Ihre Körperhaltung geachtet, Ihre Sprache und Ihr Verhalten gewählt. Am Ende dieser Präsentation haben Sie die Fragen und Anmerkungen von Ihrem Publikum bestanden und Sie haben sie beantwortet.

Ein Präsentationswerkzeug auswählen

Warum sollten Sie ein Softwarewerkzeug für eine mündliche Präsentation wählen? Die Projektion einer visuellen Unterstützung (Diashow oder andere visuelle Elemente) unterstützt Ihre Sprache während der Präsentation. Außerdem haben die meisten Klassenzimmer einen Beamer. Wir schlagen vor, dass Sie ein Werzeug verwenden, um Ihre Präsentationsunterstützung zu entwickeln.

Während Ihrer Präsentation können die Teilnehmer Ihre Rede anhören, deren sorgfältig ausgewählte Schlüsselwörter und Bilder auf dem Bildschirm erscheinen. Alle Teilnehmer, sowohl auditive als auch visuelle, werden sich durch die Verbindung zwischen diesen zwei Media gefangen fühlen. Ausserdem ermöglicht eine elektronische Unterstützung, dass Sie Ihre Diashow schnell ändern können (z. B. Text kopieren, einfügen, Bilder entfernen, Diagramme, Tabellen, Sounds, Videos). Und dazu kommt auch das einige Werkzeuge die Korrektur / Korrektur und Ihr Layout.

Werkzeuge zur Präsentation von Inhalten

Welche Werkzeuge (Software) steht Ihnen zur Verfügung? Als Hilfe können Sie sich die die vergleichende Tabelle der Werkzeuge für die Darstellung von Inhalten ansehen. Treffen Sie Ihre Wahl nach Ihren Bedürfnissen, Erwartungen und Wünschen. Heutzutage kann fast jede Software Text, Bilder, Videos, Links, Sound usw. integrieren. Anderseits können Sie je nach ausgewähltem Werkzeug sehr unterschiedliche Präsentationsunterlagen oder unter sehr unterschiedlichen Arbeitsbedingungen erstellen:

  • Mit Prezi können Sie beispielsweise direkt eine sehr dynamische Präsentation erstellen. Das Video  "Hidden power of smiling" zeigt die Prezi-Präsentation von Ron Gutman (2011).

  • Mit Only Office (Switch Drive) können Sie beispielsweise während der Vorbereitung Ihrer visuellen Unterstützung in einem Team arbeiten

Die wichtigsten Punkte der mündlichen Präsentation definieren

Die mündliche Präsentation ist eine Gelegenheit, die wichtigsten / interessantesten Elemente Ihrer Arbeit / Forschung hervorzuheben. Um interessant zu sein, muss Ihre Präsentation klar und synthetisch sein. Aussedem muss man die Zeitfrist respektieren. Erinnern Sie sich an die Präsentationen, bei denen Sie nicht verstanden haben, was der Moderator erklären wollte, wohin er ging, oder noch die tausend Umwege die er machte bevor er zur Sache kam!

In Teil 1 ("La préparation du PowerPoint") seines Buches "Presentation Zen" rät Garr Reynolds (2011) (siehe Ressourcen), vor nicht sofort sich um das Powerpoint-Software zu kümmern, sondern in 4 Schritten vorzugehen: 1) Identifizieren Sie die wesentlichen Nachrichten ; 2) Erzählen Sie eine Geschichte; 3) Zeichnen Sie das Storyboard auf Papier; 4) Stellen Sie die Präsentation in PowerPoint her.

Verstärken Sie das Verständnis Ihres Publikums, indem Sie sich auf Ihre Hauptbotschaften konzentrieren (nur Sie wissen, was Sie nicht sagen), denken Sie an Beispiele und achten Sie auf das Vergehen der Zeit. Sie werden so vermeiden einige fragliche Blicke in den Augen Ihres Publikums zu sehen.

In den meisten Fällen wird Ihr Lehrer / Tutor Ihnen spezifische Anweisungen für Ihre Präsentation geben. Wenn Ihre Präsentation bewertet wird, fragen Sie nach den Bewertungskriterien für die Präsentation.

Warum sollte man den Inhalt vorbereiten (storyboard)? In dieser Etappe demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, Informationen zu synthetisieren und die wichtigsten / interessantesten Punkte zu identifizieren. Mit diesem Schritt begegnen Sie auch einem anderen Zwang: Sie können nicht alles in der Zeit der mündlichen Präsentation sagen. Dies gibt Ihrem Publikum eine bessere Chance, Ihr Thema zu verstehen und die Hauptelemente zu verstehen.

Die Zusammenfassung der schriftlichen Arbeit mag ein Ansatz sein, aber es gibt auch andere Möglichkeiten, die wichtigsten / interessantesten Punkte hervorzuheben: Fragen stellen und beantworten; Die Entwicklung des Denkens die Sie dazu gebracht hat diese Arbeit zu schreiben zu beschreiben, usw.

Tipps für die Definition der wichtigsten Punkte

Welchen Inhalt sollte man vorstellen? " “Moins vous en dites, plus votre auditoire s’en souviendra” (Laberge, 2007). Am Ende Ihrer Präsentation wird sich Ihre Zielgruppe nur an einen kleinen Prozentsatz des angezeigten Inhalts erinnern. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Hauptnachrichten zu definieren, die Sie übermitteln möchten. Daher ist es nicht wirklich eine gute Idee, direkt in das von uns gewählte mündliche Präsentationsoftwarewerkzeug einzutauchen (siehe der vorherigen Schritt Auswahl eines mündlichen Präsentationswerkzeuges). Es geht vielmehr darum, mit einem anderen Werkzeug, beispielsweise einem konzeptionellen Kartenwerkzeug, über die Hauptideen nachzudenken.

  1. Die Webseite Conseilsmarketing.com (2008), fasst auf der Comment réussir ses présentations orales" Seite die Ratschläge von Jean-Paul Laberge zusammen, um Ihnen bei der Auswahl Ihrer Inhalte zu helfen. Ihm zufolge lautet die Regel: “Dites ce que vous allez dire (introduction)”, “Dites-le (contenu)”, “Dites ce que vous avez dit” (conclusion)."
  2. Ausserdem kann es nützlich sein, eine Konzept-Karte Ihrer schriftlichen Arbeit oder Ihres Inhalts zu erstellen, um alle präsentierten Elemente besser zu visualisieren (siehe Werkzeugen "Konzeptbodenkarte"). Tatsächlich ermöglicht die Realisierung einer Konzept-Karte, Ihr Thema besser zu kontrollieren. Sie werden das Auftauchen wichtiger Elemente sehen (z. B. zugrunde liegende Konzepte, Elemente des Prozesses, der für die vorgestellte Arbeit verwendet wird, was bekannt ist und welche Fragen noch offen sind, Wege, um darüber hinauszugehen, usw.).
  3. Eine andere Strategie ist es, sich die Zeit zu nehmen, einem Freund oder Familienmitglied zu erklären, worüber Sie Ihre Arbeit schreiben oder womit Sie es zu tun haben und was die Hauptbeiträge waren. Es werden diese Elemente sein, die Sie in Ihre mündliche Präsentation aufnehmen müssen.

Den Inhalt an die Situation der mündlichen Präsentation anpassen

Verbundene Softwarefamilie : Erstellung von Präsentation

Wann der Inhalt der Präsentation definiert wurde, ist es dann eine Frage des Anpassens des visuellen Darstellungsmediums an die Situation, in der die mündliche Präsentation stattfinden wird. Sie haben keine Zeit, die Beispiele zu multiplizieren, wenn sie eine kurze Frist haben; Sie müssen das Beste wählen. Je nach Publikum verwenden Sie nicht die gleichen Begriffe, um die gleichen Ideen zu erklären. Diese Vorbereitungsaktivität zur mündlichen Präsentation besteht aus zwei Schritten: bleiben Sie synthetisch und passen Sie den Inhalt dem Publikum an.

Bleiben Sie synthetisch

Um synthetisch zu bleiben, können wir uns verschiedene Tipps einfallen lassen:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie die Länge Ihrer Präsentation beherrschen. Einige Tipps:
      • Ziehen Sie den Inhalt nicht in die Länge
      • Jean-Pierre Léglise (sd) sagt : “Un adulte a une capacité d’écoute limitée à douze minutes en moyenne. Gardez ce chiffre en tête. Bien sûr, vous ne pourrez pas forcément tout dire en douze minutes. Mais vous pouvez en revanche ponctuer votre présentation de petites pauses : questions de l’auditoire, distribution d’un document, visionnage d’un film…”
      • Er rät auch vor: “Méfiez-vous cependant des documents supports qui risquent de monopoliser l’attention de l’auditoire, au dépend de votre discours. Si vous décidez de favoriser l’interactivité, vous devez vous sentir suffisamment à l’aise pour bien reprendre la main après une question. Si vous choisissez de prévoir un temps spécifique pour les questions, par exemple à la fin, annoncez-le dès le début”.
  2. Wie kommen Sie zu den Grundlagen?
    • Finden Sie die interessantesten Artikel für Ihr Publikum, indem Sie sich auf Ihr Ziel konzentrieren.
    • Sie können jeder Idee ein Beispiel zuordnen.
    • Versuchen Sie, einfache Sätze zu schreiben.
    • Verwenden Sie Illustrationen "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" (siehe Aktivität «Die visuelle Unterstützung Ihrer Präsentation vorbereiten " unten).

Passen Sie den Inhalt dem Publikum an

Um den Inhalt, den Sie Ihrem Publikum präsentieren, diesem anzupassen, gibt es zwei wichtige Tipps:

  1. Wir schlagen vor, die Komplexität Ihrer Rede an Ihr Publikum anzupassen. Besteht Ihr Publikum aus Experten oder Amateuren? Vermeiden Sie zu viel Vulgarisierung vor einem Fachpublikum. Im Gegenteil, für Zuhörern, die Ihr Thema nicht kennen, wird es angemessener sein, Ihre Rede anzupassen damit es verstanden wird.
  2. Soll Ihre Präsentation formal oder informell sein? Der Ton Ihrer Präsentation kann auch abhängig von der Art des Ereignisses wo Sie die Präsentation machen sein, insbesondere muss Ihr Vokabular angepasst werden

Den visuellen Teil der Präsentation vorbereiten

In diesem Stadium der Vorbereitung besteht das Ziel darin, eine visuellen Unterlagen zu erstellen, die die Ideen und Beispiele hervorheben, die Sie als Hauptelemente Ihrer mündlichen Präsentation gewählt haben. Es ist daher eine Formatierungsarbeit, die darauf abzielt, dass die Slides Ihrer Präsentation attraktiver, klarer und überzeugender zu machen. Unter den Ratschlägen, die wir gefunden haben, haben wir in den verschiedenen Webseiten und Büchern, die wir bei der Erstellung dieses Arbeitsblattes konsultiert haben, vier festgestellt:

Behalten Sie ein einfaches Präsentationsmedium. Dies ermöglicht dem Leser, sich auf die wichtigen Elemente zu konzentrieren

Berücksichtigen Sie bei der Vorbereitung Ihrer Diashow auch, dass die visuelle Unterstützung Ihre Präsentation begleitet und nicht zum Hauptobjekt Ihrer Präsentation wird. Die Schlüsselwörter und Illustrationen in Ihren Slides sollten Ihre Rede unterstützen, ohne die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erregen. 

Denken Sie auch daran, die Schreibweise in Ihrem Präsentationsmedium zu überprüfen. Wenn Sie fast nur Schlüsselwörter und ein paar Sätze verwenden, aber es immer noch Fehler gibt, wird es sicherlich eine schlechte Wirkung haben.

Halten Sie eine einfache Präsentationsunterstützung und reinigen Sie das Erscheinungsbild der Slides:

  1. Dies ermöglicht dem Leser, sich auf die wichtigen Elemente zu konzentrieren (Reynolds, 2011). Daher ist es empfohlen Keywords oder kurze Sätze zu verwenden, die in Ihrem Präsentationsmedium erscheinen.
  2. Ebenso sollten Sie die Slide Ihres Präsentationsmediums nicht mit zu vielen Animationen überladen.
  3. Die Website von Garr Reynolds ist voller wichtigen Informationen, wie man eine saubere Präsentation machen kann.

Verwenden Sie Bilder, die Ihre Ideen begleiten, und beachten Sie dabei das Copyright

Die Verwendung von Bildern und Videos ist eine Möglichkeit, eine Geschichte während ihrer mündlichen Präsentation zu erzählen, ein Prinzip, das es sehr dynamisch und attraktiv macht, wie Garr Reynolds (2012) in dem Video "Story, Imagery, & the Art of 21st Century Presentation " zeigt (cf. Ressourcen). Die Verwendung von Bildern verleiht dem visuellen Material von mündlichen Präsentationen mehr Wirkung und konkretisiert schriftlich ausgedrückte Ideen. Sie ist daher aus Sicht des Lernens und der Kommunikation durchaus wünschenswert.

Vergessen Sie nicht die Grafiken. Wenn Sie quantitative oder qualitative Daten haben, helfen Sie sich mit einem Werkzeug zur " Erstellung von Graphiken", um eine Visualisierung dieser Daten zu erstellen, die Ihre Aussage ergänzt.

Bevor ein Bild im Netz oder in einem Buch in seiner visuellen Darstellung verwendet wird, man muss das Urheberrecht beachten:

Schriftgröße und Farben wählen

Die Form Ihrer Präsentation besteht auch aus der Auswahl der verwendeten Schriften (Arial, Verdana, Calibri, etc.). Siehe Jacques Bressons Dokument "Règles et principes de construction d’un diaporama"  für nützliche grundlegende Tipps.

In Bezug auf Farben, sind hier einige Werkzeuge, die sehr nützlich sein werden, um die Farbpalette Ihrer Präsentationen zu wählen.

  • Wählen Sie eine oder mehrere Grundfarben: das Wörterbuch der Namen der Farben, der Website pickolor.com, werden Sie sicherlich dafür nützlich sein.
  • Sie haben vielleicht auch eine außergewöhnliche Farbe auf einer Seite gefunden. Um sie zu verwenden, müssen Sie wissen, welche Farbe es ist. Die Farben sind HSB (Farbton-Sättigungs-Helligkeit), RGB (Rot-Grün-Blau) oder CYM (Cyan-Magenta-Gelb). 
  • Und um Farben zu finden, die gut zusammenpassen und eine Palette erstellen, können Sie dies Werkzeuge Color Schemer online oder Kuler verwenden?

Im "pdf" -Format zu speichern 

Bevor Sie Ihr Dokument senden oder übertragen, denken Sie daran, es im "pdf" -Format zu speichern (mit Ihrem Präsentationsprogrammen oder smallpdf), um das Layout und den Inhalt (Distributionsformat) intakt zu behalten.  Wenn Sie Ihr Dokument in einer anderen Version senden, kann dessen Inhalt während des Sendens verändert werden. Ebenso kann Ihr Dokument vom Empfänger verändert werden, dieses Risiko ist bei der "pdf" -Version geringer. Überprüfen Sie, was Sie nach dem Speichern im "pdf" -Format bekommen.

Eine mündliche Präsentation einüben

Verbundene Softwarefamilie : Erstellung von PräsentationVideo-Tools

Wenn der Inhalt der Präsentation in Ihrer visuellen Präsentation definiert und formatiert wird, empfehlen wir Ihnen, Ihre mündliche Präsentation mit Ihrer visuellen Unterstützung zu üben. Dieser Schritt ermöglicht es Ihnen, Ihre Präsentation, ihre Dauer, Ihre Haltung, den Ton Ihrer Stimme sowie Ihre Rede zu perfektionieren. Denken Sie bei dieser Übung über die Vision der Öffentlichkeit über Ihre Präsentation nach. Sie können die Punkte, die geändert werden sollen, schnell identifizieren. Das Ideale wäre eine Präsentation vor einem Testpublikum (Freunde, Kollegen, etc.) zu üben.

Indem Sie sich um Ihren mündlichen Ausdruck sorgen, behalten Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums, Sie erleichtern sein Verständnis des präsentierten Themas. Diese Vorbereitung ermöglicht es Ihnen:

  • eine attraktive und interessante Präsentation zu erhalten;
  • die Gesamtdauer Ihrer Präsentation zu überprüfen;
  • zu überprüfen ob die Übergänge zwischen den dargebotenen Argumenten fließenden sind;
  • einige unbewusste Sprachgewohnheiten die Ihr Publikum verärgern könnten zu entdecken, usw.

Trainiere, trainiere und trainiere immer wieder. Wie oft?

  • Es gibt keine Wunder. Der beste Weg, um eine gute Präsentation zu machen, ist es, sie genug wiederholt zu haben, um alle Elemente Ihrer Präsentation mit den Links und Übergängen zu berücksichtigen, die sie verbinden. Diese Links sind besonders wichtig während Ihres "Trainings" für Ihre Präsentation.
  • Sie können Ihre Präsentation auch simulieren, indem Sie während der Aufzeichnung Ihrer Kommentare durch die Slides scrollen. Die Apowersoft Online Screen Recorder-Software macht es einfach, einen solchen "Screencast" durchzuführen.

  • Das Hauptziel dieser Trainingsphase besteht darin, Ihr Vertrauen in die stille Überprüfung Ihrer Inhalte zu setzen und wie Sie diese mit Ihrer visuellen Präsentation ausdrücken können.
  • Dies ermöglicht es Ihnen, während der Präsentation weniger nervös zu sein und das Erscheinungsbild oder die Wiederholung der "Sprachengewohnheiten" erheblich zu reduzieren. Haben Sie schon einmal an einer Präsentation teilgenommen, bei der der Moderator wiederholt das Wort "also" verwendete oder alle Sekunden ein "äh" benutzt? Versuchen Sie sich daran zu erinnern, welchen Einfluss diese Redeweisen auf Ihre Aufmerksamkeit hatten. Nach unserer Erfahrung wirkt sich diese Art von Gewohnheiten eher negativ aus.

Bereiten Sie kleine Blätter mit Ihren Notizen vor

  • Es ist nie angenehm der Präsentation einer Person zu folgen, die einen Text auswendig gelernt hat. Wir fühlen sofort, dass der Rhythmus der Sprache und der Ton nicht üblich / natürlich sind. Dieser Prozess kann dazu führen, dass Sie die Authentizität Ihrer Präsentation verlieren.
  • Deshalb empfehlen wir Ihnen, kleine Blätter (Erinnerungen) zu benutzten, die im Voraus vorbereitet wurden und auf die Sie sich während der gesamten Präsentation beziehen können, wenn Sie ein Momente des Zögerns haben sollten. Achten Sie jedoch darauf, Ihren Blick nicht nur auf der Karte zu wenden! Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Publikum.
  • In Powerpoint können diese Karten als Kommentare in die Datei Ihrer visuellen Unterstützung eingefügt werden. Sie erscheinen am unteren Rand jeder Slide und Sie können während der Präsentation mit Powerpoint Presenter-Modus verwenden.
  • Unter den 18 wichtigen Tipps für erfolgreiche Präsentationen (conseilsmarketing, 2019), gibt es sogar einen Vorschlag Ihren vollständigen Text (Board-Nummer 4) aufzuschreiben. Die Autoren stellen fest: „ Le but n’est PAS d’apprendre par cœur son discours (cela serait une grosse erreur !), mais de savoir exactement ce que vous allez dire. En effet, si vous n’écrivez pas la trame complète de votre discours, vous n’aurez pas une vision exhaustive de ce que vous allez dire (nb: vous devrez relire ce texte 3 ou 4 fois maximum pour être capable de vous en inspirer sans faire du par cœur).

Trainieren Sie, um Ihre Präsentation an Ihr Publikum anzupassen

Trainieren SIe, um den Ton und die Komplexität Ihrer Rede an Ihrem Publikum anzupassen. In einem vorherigen Schritt dieses Szenarios (siehe Aktivitätsblatt Den Inhalt an die Situation des mündlichen Präsentation anpassen) haben Sie Ihre Präsentation an Ihre Zielgruppe und Ihren Präsentationskontext angepasst und darauf geachtet, dass Ihre Zielgruppe aus Experten besteht oder Amateure und wenn Ihre Präsentation formal sein soll oder informell bleiben kann.

Vor wem und wie kannst du trainieren?

Mit Menschen

  • Jedermann kann der öffentlichen Testphase zuhören und helfen, weil jeder Verbesserungen oder Fehler finden wird. Außerdem können diese Personen Ihre Körpersprache und Ihre Sprachgewohnheiten kommentieren.
  • Wenn Ihre Testteilnehmer nahe von Ihres Publikums steht, werden die geäußerten Kritiken eher ihren Erwartungen entsprechen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie auch die Übung mit Experten machen, die Sie über die wissenschaftliche Validität Ihrer Rede beraten. Achten Sie bei diesen Tests darauf, dass jedes Element wichtig und verständlich ist.

Mit Tools

  • Eine andere Möglichkeit ist, sich selbst zu filmen und dann die Sequenz zu beobachten. Sie können sich dann zu Ihrer Präsentation, Ihrer Einstellung, Ihren Gesten und dem Ton Ihrer Stimme äußern (siehe auch die Aktivität "Die Aufmerksam des Publikums erfassen und behalten"). Vergiss nicht, Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Zeitfrist nicht überschritten wird.
  • Mit PowerPoint können Sie Ihre Stimme auf jeder Folie aufnehmen, indem Sie auf « Slide Show / Record Slide Show / Start recording… » klicken. Sie können sich dann Ihre Präsentation noch einmal anhören und sehen, ob Sie mit allen Argumenten richtig liegen.
  • Mit die Apowersoft Online Screen Recorder-Software macht es einfach Sie können Ihre Präsentation auch simulieren. 

Wann solltest du trainieren?

  • Trainieren Sie ab dem Moment, in dem Ihre Präsentationsunterstützung abgeschlossen ist.
  • Achten Sie jedoch darauf, diese Schulungen nicht in den Stunden vor der Präsentation durchzuführen. Sie könnten Gefahr laufen, durch einige Bemerkungen die Sie vor Ihrer Präsentation nicht korrigieren können destabilisiert zu werden. So schlagen wir Ihnen am Vortag und in den Stunden vor der Präsentation vor, sich zu konzentrieren und zu entspannen.

 

Den mündlichen Ausdruck während der Präsentation zu pflegen

Hier sind es Tipps, die Ihnen dabei helfen, dieser Schritt zu meistern. Um diese Tipps jedoch während Ihrer mündlichen Präsentation in die Praxis umsetzen zu können, ist vor diesem Zeitpunkt ein Schulungsschritt erforderlich. Beziehen Sie sich auf die Übung "Für eine mündliche Präsentation über" und denken Sie darüber nach, Ihre Essays aufzuzeichnen.

Ihre Atmung während der Präsentation, der Rhythmus Ihrer Rede, das Schweigen, usw. sind wichtige Faktoren für die Pflege Ihres Ausdrucks

Auf der Seite "Prise de parole gibt es eine Liste von Tipps für Schauspieler, auch interessante Elemente für den mündlichen Ausdruck, während einer Präsentation: Atmung, Artikulation, usw. Diese Seite ist der Sorgfalt gewidmet, die für den mündlichen Ausdruck benötigt wird, aber es gibt auch Ratschläge bezüglich ihrer Gesten, des Lächelns, ihrer Körperhaltungen, usw. Dieses Video gibt zum Beispiel Tipps zur Bauchatmung, die Ihnen hilft, besser zu sprechen und Stress zu bewältigen: 

Die Autoren dieser Seite betonen auch die Bedeutung von Schweigen bei mündlichen Präsentationen. Stille ermöglicht es Ihnen, Atem zu können und gibt Ihrem Publikum die Möglichkeit zu atmen. Unserer Meinung nach ist das Schweigen nicht negativ, ganz im Gegenteil: es gibt Ihrem Publikum Zeit, den Inhalt, den Sie präsentieren, zu verarbeiten.

Achten Sie auch auf verbale Gewohnheiten und verwendetes Vokabular

  • Die Webseite "Réussir une présentation orale" (Gasquet, 2005) (siehe Ressourcen) zitiert den Ratschlag von Jean-Pierre Léglise: “Les “euh”, “donc” et autres “alors” polluent votre discours. L’orateur en est rarement conscient, mais les auditeurs entendent rapidement ces tics de langage. Pour les corriger, il faut les détecter, grâce à un enregistrement, et s’entraîner” Mit solchen Aufnahmen werden Sie in der Lage sein, Ihre Sprachengewohnheiten zu identifizieren und es wird einfacher für Sie, sie während Ihrer Präsentationen zu vermeiden.
  • Die gleichen Autoren raten dazu, Pausen und Stille zu setzen, um diese Tics zu entfernen.
  • In ihrem Blog widmet Nesma Houhou der Seite "Les tics de langages : Comment les éviter lors de votre présentation ?" (2012, 22. November) (siehe Ressourcen) einige Tipps zu verbalen Sprachgewohnheiten.

Natürlich hängt die Pflege Ihres mündlichen Ausdrucks auch von Ihrem Vokabular und seiner Anpassung an Ihr Publikum ab. Sie werden vermeiden, zu spezifische oder zu technische Begriffe zu verwenden. Passen Sie auch auf das keine Person Ihres Publikums sich ausgeschlossen fühlt. (Léglise, in Gasquet, 2005). Weitere Informationen zu dieser Anpassung finden Sie im Aufgabenblatt " Den Inhalt an die Situation der mündlichen Präsentation anpassen".

Sich kurz entspannen bevor man mit dem Publikum spricht

Ihre mündliche Präsentation ist der Höhepunkt Ihrer Anstrengung. Beenden Sie in Schönheit. Versuchen Sie zuerst, die Präsentation so entspannt und bequem wie möglich zu gestalten. Dieser Shritt soll Ihnen helfen, sich vor der öffentlichen Präsentation zu beruhigen und zu entspannen. Die Website "Réussir une présentation orale (Gasquet, 2005) zitiert den Ratschlag von Jean-Pierre Léglise: Vor einer Präsentation ist es nützlich, sich zu entspannen. Verschiedene Elemente können Ihnen dabei helfen, sich während der Präsentation wohler zu fühlen.

Nachdem Sie Ihre visuelle Unterstützung vorbereitet haben und für die Präsentation geübt wurde, sind hier zwei Elemente, die Ihnen erlauben, ruhiger zu sein

Beziehen Sie sich auf beide Aktivitäten wenn Sie es für nützlich halten:

Wenn jedoch der Stress Sie weiterhin gewinnt, atmen Sie tief aus Ihrem unteren Bauch, dies zwei oder drei Mal. Auch am Vortag sollten Sie darauf achten, nicht zu spät ins Bett zu gehen.

Lernen Sie den Raum indem Sie die Präsentation durchführen werden kennen

  • Gehen Sie zur Auskündigung, um herauszufinden, wo sich der Saal befindet, suchen Sie Steckdosen, an denen Sie Ihren Laptop anschließen usw. ...... Wenn Sie allein sind, um eine Präsentation zu machen, können Sie auch die Anordnung von Tischen und Stühlen ändern. Aber zuerst mit den Verantwortlichen des Raumes diskutieren.
  • Ein weiterer kleiner Trick: Finden Sie  heraus, wo die Toiletten sind ...
  • Anderseits können Sie im Voraus die ordnungsgemäße Funktion des gesamten Computersystems mit dem Sie Ihre visuelle Präsentation projizieren (Beamer, Computer, Internet, falls erforderlich, usw.) überprüfen. Wie funktioniert das Projektionsgerät? Wenn Sie nicht sicher sind, wie das Gerät funktioniert, überprüfen Sie, wie das Gerät geht. Wenden Sie sich an einen Ihrer Kollegen, Freunde oder Lehrer, der Ihnen helfen kann, wenn Sie es nicht kontrollieren können.
  • Gibt es eine gute Netzwerkverbindung im Raum? Wenn dies nicht der Fall ist, ist Prezi keine gute Lösung für Sie. Ebenso können Sie keine Links zu Websites in Ihrer PowerPoint-Präsentation verwenden.

Haben Sie die Kontrolle Ihres Material

  • Stellen Sie am Vortag eine Kopie Ihrer visuellen Präsentation auf einem USB-Stick her (die Kopie muss unabhängig vom Netzwerk sei) und / oder senden Sie eine E-Mail mit der Datei Ihres Supports als Anhang (die Kopie muss unabhängig von Ihrem Computer sein). Normalerweise werden diese Kopien nutzlos sein. Aber wenn Sie unglücklicherweise am D-Day kein Netzwerk im Raum haben oder Ihr Computer nicht mehr funktioniert, werden Sie immer noch lächeln können.
  • Laden Sie den Akku Ihres Computers auf und kommen Sie mit dem Stromkabel zu Ihrer Präsentation.

Meistern Sie die Zeit

  • Kommen Sie im Voraus am D-Day an. Stellen Sie sich nicht in Stresssituationen, weil Sie zu spät aus dem Haus kamen, so dass es nicht darauf abkommt ob der Bus sein Fahrplan einhält oder ob sie ein Parkplatz in der Nähe des Raums finden um Sie rechtzeitig ankommen oder auch nicht.
  • Wenn Sie mehrere Präsentationen haben, und Sie nicht der erste sind, starten Sie Ihren eigenen Computer im Voraus, damit Sie 100% bereit sind.

Die Aufmerksamkeit des Publikums erfassen und behalten

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Warum sollten Sie die Aufmerksamkeit erfassen und behalten? Es kommt nicht darauf an wie viel Arbeit Sie zur Vorbereitung dieser Präsentation zur Verfügung gestellt haben, ob Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erfassen und behalten können oder auch nicht. Je mehr Ihr Publikum zuhört oder sogar teilnimmt, desto besser werden Ihre Hauptnachrichten gespeichert. Dadurch fühlen Sie sich motivierter und komfortabler. Andernfalls werden Sie sich über die Relevanz Ihrer Bemerkungen wundern und Sie werden sich selbst in Frage stellen, anstatt sich auf den Fortschritt Ihrer Präsentation zu konzentrieren.

Zu Beginn Ihrer Präsentation geht es darum, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums einzufangen. Achten Sie während der gesamten Präsentation darauf, Ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Einige Ihrer Handlungen helfen, dies zu erwecken, zu entwickeln und zu behalten. Beachten Sie auch die Zeichen, die Ihre Zuhörer Ihnen senden (verbale und nonverbale Sprachen), die Ihnen zeigen, ob sie aufmerksam sind oder nicht.

Im Video "Public Speaking For Beginners" gibt der Kommunikationstrainer Alex Lyon Tipps, wie Sie die Aufmerksamkeit des Publikums halten können:

Wie kann man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit gewinnen?

Immer gültige Beratung:

  • Starten Sie Ihre Präsentation mit einem Lächeln und einem Willkommensgruß.
  • Sehen Sie sich regelmässig im Raum um (Sie sprechen nicht mit einer Person, sondern mit dem ganzen Raum).
  • Seien Sie enthusiastisch, bleiben Sie positiv und seien Sie stolz auf sich selbst. Motivieren Sie das Publikum mit Ihrer eigenen Motivation.

Achten Sie auf den Beginn Ihrer Präsentation:

  • M. Powell (2012) zeigt Beispiele für Anfang und Ende von Präsentationen in dem Video "How to open and close presentations?" 

  • In seinem Buch "Présentation zen" (2012) hat Garr Reynolds ein Kapitel mit dem Titel  “Démarrez fort pour établir une relation" geschrieben (S. 236-239) und gibt fünf Tipps, um dies zu tun: Dinge persönlicher zu gestalten; etwas Unerwartetes einführen; etwas Neues zeigen; provozierend sein; Humor verwenden.
  • Das Forum "Prise de Parole.com" (nd) rät 5 Aktionen vor, um gut anzufangen idem man zum Publikum geht und lächelt.

Wie man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit behält?

Das Tempo der Präsentation ist wichtig.

  • Die Autoren der Website "Réussir une présentation orale" (Gasquet, 2005) zitieren den Rat von Jean-Pierre Léglise: “Un adulte a une capacité d’écoute limitée à douze minutes en moyenne."Sie müssen also etwa alle 12 Minuten Ihr Publikum neu starten, bei dem Sie die Aufmerksamkeit auf einen wichtigen Punkt wenden, indem Sie den Ton Ihrer Stimme ändern oder indem Sie aufmerksamkeitsstarke Illustrationen, zeigen, indem Sie sich im Raum bewegen, oder indem Sie die Slide wechseln.
  • Es ist auch die Frage eines Rhythmus, wie Nesma Houhou erklärt (2012, 14. März), indem er in seinem Blog die Frage beantwortet: "Combien de slides doit-on intégrer dans une présentation ?” .

Viele Ablenkungen sollen möglichst vorhergesehen, reduziert oder sogar vermieden werden.

  • Laberge (2007) erwähnt Hintergrundgeräusche, Umgebungshitze, einen Aspekt des Themas, der Ihr Publikum stören könnte aber auch das Wissen des Publikums über das Thema und schließlich die Glaubwürdigkeit des Moderators.
  • Ihre Diashow hat eine sehr unterschiedliche Wirkung, wenn sie überladen oder zu lehr ist (siehe Aktivität "Die visuelle Unterstützung der mündlichen Präsentation vorbereiten").

Interagieren Sie mit Ihrem Publikum und lassen Sie sie teilnehmen.

  • Damit Ihr Publikum stärker in Ihre Präsentation einbezogen wird, muss deren Perspektive berücksichtigt werden, wie Craig Czarnecki (2017) auf der Blog-Seite sagt: "Get your audience involved in your presentation.
  • Um Ihr Publikum besser zu halten, stellen Sie sicher, dass Sie sich an seine Stelle setzen, indem Sie versuchen, ihre Ziele zu definieren. Sie werden dann Argumente und Informationen bringen, die seinen Erwartungen besser entsprechen (Léglise, in Gasquet, 2005).
  • SpeakUp ist ein Werkzeug, mit dem das Publikum Fragen über das Internet oder über eine Smartphone-Anwendung stellen kann. Im Blogbeitrag "SpeakUp: Gestion des questions lors des présentation" stellt unser Kollege A. Deillon (2016) die positiven und negativen Punkte dieses Werkzeugs vor (siehe Ressourcen).
  • Andere Werkzeuge ermöglichen es Ihnen, öffentliche Umfragen schnell durchzuführen : Microsoft Forms, Pingo, dringende Frage (auf Moodle), etc.  A. Deillon (2019) stellt verschiedene Tools vor, die von unserem Team als Alternative zu Votamatic vorgeschlagen wurden.

Achten Sie während Ihrer Präsentation auf die Signale, die Ihr Publikum Ihnen sendet (besonders nonverbale Kommunikation).

  • 80% de la communication est non verbale: c’est-à-dire que vos interlocuteurs analysent plus vos gestes, vos sourires, votre position… que le sens de vos paroles aussi bonnes qu’elles soient.” (Site ConseilsMarketing.fr, 2019)
  • In seinem Blog "slide at work" (Houhou, 2012) zeigt Houhou sechs wichtige Punkte der Körpersprache während einer mündlichen Präsentation: Bleiben Sie offen, positionieren Sie Ihre Füße, begleiten Sie Ihre Worte mit Gesten, halten Sie den Blickkontakt aufrecht, bleiben Sie lächeln und drücken Sie ihre Energie aus (Teil 1, Teil 2)
  • Das Forum "Prise de Parole.com" (nd) (siehe Ressourcen) bietet einige Elemente der Interpretation der Sprache Ihres Publikums an. Beobachten Sie die Position der Personen vor Ihnen und deren Aktivitäten.
  • Seien Sie jedoch vorsichtig in der Interpretation, denn alle Menschen haben nicht die gleiche Einstellung, wenn sie zuhören, Interessiert sind oder im Gegenteil, wenn sie der Präsentation nicht mehr folgen. Fragen Sie im Zweifel, ob sie Fragen haben, ob alles klar ist, usw.

Von Ihrer Absicht überzeugt zu sein, ist grundlegend und das überzeugen kommt auch aus Ihrer Einstellung:

  • Warum sollen Sie überzeugt sein? Es ist einfacher, Ihre Gesprächspartner zu überzeugen, wenn Sie selbst davon überzeugt sind. (Gasquet, 2005)
  • Sehen Sie Ihr Publikum in die Augen. In der europäischen Kultur ist dies das Zeichen, dass Sie die Wahrheit sagen. Wählen Sie aber nicht nur eine Person dazu; gehen Sie stattdessen von einer Person zur anderen.

Der Moment des Abschlusses, die Fragen und eine abschließende Diskussion

Zum Abschluss: 

Für Fragen:

  • Bleiben Sie ruhig. Es gibt keinen Grund zur Panik, denn Sie kontrollieren Ihre Inhalte und können Fragen und Kommentare beantworten.
  • Beginnen Sie, indem Sie die gestellten Fragen notieren. Es beruhigt Sie und gibt Ihnen Zeit zum Nachdenken. Wenn Sie gerade keine Ideen haben, versuchen Sie, einige Elemente abzubrechen, oder bitten Sie, die Frage neu zu formulieren. Es ist wichtig zu zeigen, dass Sie in der Lage sind, Verbindungen zwischen Ihren verschiedenen theoretischen Beiträgen herzustellen oder Beispiele zu geben, die die verschiedenen Aspekte Ihrer Antwort zeigen.